Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Heinrich Strünker Bauunternehmung in Bergisch Gladbach


Bauen aus Leidenschaft

Gegründet wurde das Unternehmen am 18.2.1913 und in den vergangenen über 100 Jahren hat der Betrieb nicht nur den einen oder anderen Wandel erlebt, sondern sich auch konstant Weiterentwickelt. Wichtig für uns war immer, dass wir dem Kunden die höchste Qualität bieten möchten. Das ist allerdings nur möglich, wenn unsere Mitarbeiter immer auf den aktuellsten Stand sind.

Eine unserer Eckpfeiler ist daher die stetige Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Derzeit sind 40 Mitarbeiter bei uns beschäftigt. Wir sind zudem ein Ausbildungsbetrieb, der Nachwuchs in den Bereichen Maurer und Stahlbetonbauer ausbildet.

Unsere Lehrlinge haben die Möglichkeit an zahlreichen spannenden Projekten mitzuarbeiten, die Sie im Bereich der Leistungen finden. Bewerben Sie sich!

Unsere Geschichte


Geschichte - Heinrich Strünker Bauunternehmung

Alles begann 1913

Einen Tag nach seiner bestandenen Meisterprüfung gründete Heinrich Strünker am 18.2.1913 seine Baufirma. Die Tradition des Familienunternehmens nahm jedoch schon erheblich früher seinen Ursprung, da sein Vater, Theodor, Großvater Heinrich und Urgroßvater Jakob Strünker, zu diesen Zeitpunkt bereits ein eigenes Baugeschäft hatten. So wurde hier 1908 unter anderem der Erweiterungsbau der Paffrather Kirche erstellt. Neben zahlreichen Wohn- und Geschäftshäusern, Schulen und Verwaltungsgebäuden zählen insbesondere Umbauten wie zum Beispiel Schloss Bensberg zu den früheren Aufgaben des Unternehmens.


Geschichte - Heinrich Strünker Bauunternehmung

Die Gründer

Der Firmengründer Heinrich Strünker, hier im Bild vor dem Schloß Bensberg mit: Johann Bützler, Vater Theodor Strünker, Wilhelm Dahl, Firmengründer Heinrich Strünker (2. von rechts), ältester Sohn Theo Strünker.

Die gesamte Unternehmensgeschichte zeigen

Geschichte - Heinrich Strünker Bauunternehmung

1943 - 1948

Seine Söhne Heinrich Strünker jun., Willi Strünker und sein Schwiegersohn Adolf Migenda traten in den Jahren 1943 bis 1948 in das elterliche Unternehmen ein. Die Anzahl der Mitarbeiter betrug zu diesem Zeitpunkt bereits 120 Maurer, Betonbauer, Putzer sowie Maschinenführer und erforderliches Hilfspersonal.


Geschichte - Heinrich Strünker Bauunternehmung

1949

Besonders Willi Strünker trieb den Tiefbau im Unternehmen voran. Die Leistungsstärke im Bereich Erd-, Abbruch-, Kanal- und seit 1956 auch Verbauarbeiten war im Großraum Köln bekannt. Ab 1949 konnte Heinrich Strünker sen. den ersten Bagger und Turmdrehkran im hiesigen Raum sein Eigen nennen.


1963

1963 verstarb der Firmengründer Heinrich Strünker. Die Firma wurde in eine GmbH umgewandelt.


Geschichte - Heinrich Strünker Bauunternehmung

1970

1970 wurde der Firmensitz in die Heinrich Strünker Strasse verlegt. Der beachtliche Fuhrpark erforderte entsprechende Betriebsgebäude. Den Anforderungen der Auftraggeber und Bauherrn wurde durch Anpassung von Personal und Geräten Rechnung getragen. 1971 schied Adolf Migenda aus dem Unternehmen aus, Heinrich Strünker jun. schied 1980 aus. Willi Strünker wurde von seiner Frau Hanneliese tatkräftig unterstützt.


1984

1984 trat Friedhelm Strünker, nach erfolgtem Abschluss als Dipl. Ing., in das Familienunternehmen ein und unterstützte fortan seinen Vater Willi Strünker im weiteren Ausbau des Unternehmens.


Geschichte - Heinrich Strünker Bauunternehmung

1990

Seit dem 19.2.1990 wird die Heinrich Strünker Bauunternehmung GmbH unter Geschaftsführung von Willi und Friedhelm Strünker erfolgreich geleitet. Personal und Geräte werden den Aufgabenstellungen angepasst, sodass das Unternehmen nicht für nur Grossbaustellen, sondern auch für Instandhaltungsarbeiten insbesondere in Industrie und Gewerbe bestens ausgerüstet ist. Heute verfügt die Heinrich Strünker GmbH über ca. 50 gewerbliche Mitarbeiter, die Überwiegend im Bereich Wohnungsbau, Industriebau, Kanalbau, Abbruch, Erdarbeiten, Verbauarbeiten und Außenanlagen eingesetzt werden.


1997

Der seit 1.1.1997 alleinige Geschäftsführer Dipl. Ing. Friedhelm Strünker verfügt neben einer langen Tradition des Unternehmens und seinem persönlichen Fachwissen insbesondere über motivierte Mitarbeiter, welche das Erscheinungsbild des gelb/grün gefärbten Unternehmens abrunden.


Geschichte - Heinrich Strünker Bauunternehmung

2003

Friedhelm Strünker steht weiteren Investitionen positiv gegenüber, getreu nach dem Motto des Firmengründers: "GEBAUT WIRD IMMER"


2013

Im Sommer 2013 feierten wir mit unseren Mitarbeitern unser 100-jähriges Firmenjubiläum mit einer Ballonfahrt und anschließer Feier, die wieder bis in die Morgenstunden dauerte. Unser Dank gilt den Familienangehörigen, die unsere Mitarbeiter unterstützen, damit wir termingerecht und sicher die Bauübergaben abschließen können.


2014

Am 08.10.2014 verstarb unser Seniorchef im Alter von 85 Jahren. Willi Strünker durfte nach verdientem Ruhestand nicht nur die Erfolge des Unternehmens durch seinen Sohn Friendhelm, sondern bereits auch die Mitarbeit seines Enkels Frederik miterleben. Die 4. Genaration garantiert die Fortführung des Traditionsunternehmens.


Heute

Gerätschaften wie Hochbaukräne in verschiedenen Größen, Hydraulikbagger mit Stemmeinrichtung, Abbruchhaken und Betonscheren, 40 to Mäkler sowie Seilbagger mit erforderlichen Zieheinrichtungen, Radlader, Minibagger ebenfalls mit Stemmeinrichtung und Betonscheren ausgerüstet, Kompaktladern sowie einem ca. 20 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark, stehen zur Verfügung, sodass unser Unternehmen für jeden Aufgabenbereich bestens ausgerüstet ist.